Shiatsu bei Burn-Out

Wie wirkt Shiatsu bei Burnout?

Die nährende Arbeit am Körper hilft Burnout-Klienten zu ihrer Selbstwahrnehmung zurück zu finden. Nerven, Muskeln und Atmung können entspannen. Der Körper balanciert sich energetisch neu aus und gewinnt seine natürliche Fähigkeit zur Selbstregulation zurück.
Sinneswahrnehmungen und Gedanken beruhigen sich und kommen in Einklang, was das Vertrauen in sich selbst und den eigenen Weg stärkt.

Vom Denken zum Spüren

Shiatsu erweckt ein nachklingendes Gefühl von Weite, Raum und Ganzheit. Wir können vom denkenden Bewusstsein in ein spürendes Bewusstsein gelangen und hieraus können wir uns wieder einen lebendigen und natürlichen Zugang zu unserem Körper, unseren Lebenskräften und zu unseren Gefühlen entwickeln.

Ruhe, Klarheit, Gelassenheit

Durch die gezielte Körperarbeit, stärkende Atem- und Körperübungen finden betroffene Menschen zu ihrer Selbstwahrnehmung zurück. Der Geist findet Ruhe, Klarheit und Gelassenheit. In dieser tiefen Entspannung können Betroffene ihre ureigensten Bedürfnisse wieder spüren, welches ein erster Schritt ist, um für sich selbst zu sorgen.

Eigene Ressourcen erkennen

In einem begleitenden Gespräch unterstütze ich meine KlientInnen, ihre Stressmuster zu erkennen und zu reflektieren, wobei der Fokus auf die eigenen Ressourcen und das Potential gerichtet ist.

Sich selbst bewusst sein!

  • Balance finden
    Ein gesundes Gleichgewicht zwischen beruflicher und privater Belastung herstellen, durch Entspannung und Ruhepausen in der Freizeit. Auf die Signale des Körpers hören und genau hinschauen.
  • Auch mal Nein sagen und Grenzen setzen, anstatt sich für andere «aufzuopfern». Mögliche Aufgaben weiterdelegieren.
  • Auf eine gesunde, bewusste und regelmässige Ernährung achten, dabei sich bewusst die Zeit für sich selbst nehmen.
  • Entspannung z.B. mit Shiatsu, Meditation, Yoga und Atemübungen, Achtsamkeitsübungen, Bewegung in der Natur und regelmässige Ruhepausen einlegen.